Inhalt
8. April 2007Prolog: In einer Zeit wie dieser
- Kapitel: Klimaerwärmung: Vom Kalten zum heißen Krieg
- Die CO2-Vereinbarung bis 2008
- Erdöl ist endlich
- Leben und Sterben im Verkehr
- Die Kapazität von Autobahnen
- Die Politik der Bundesverkehrsminister (zur Leseprobe)
- Wer ist Ideologe?
- Kapitel: Der Tanz um das Goldene Kalb
- Neues vom Auto-Saloon
Auto-Aggression im Angebot: das Modelljahr 2007 * Der realistische Kraftstoffverbrauch - Die Werbung am Beispiel Audi
- Claqueure: Die „Motorjournalisten“
Wie man den Klimawandel salonfähig macht * Wie die automobile Aufrüstung funktioniert * Wie die freiwillige Selbstabregelung weggeschrieben wird
- Neues vom Auto-Saloon
- Kapitel: Der Kampf gegen das Tempolimit: eine Chronologie
Vorbemerkung * Zur Methode- 1900 bis 1945: Vorgeschichte
- 1945 bis 1970: wieder ohne Tempolimit
Völlige Freigabe der Geschwindigkeit * Steigende Zahl von Verkehrsopfern * Wiedereinführung von Tempo 100 auf Landstraßen - Siebzigerjahre: Energie- und andere Krisen
Richtgeschwindigkeit auf Autobahnen * Gurtpflicht *Autobahn-Unfallbericht I: Otto Wiesheu - 1980 bis 1983: Das Ausland bremst, Deutschland rast
Auto-Abgase * Tempolimit in den USA * Maßnahmen in Japan * Maßnahmen in der Schweiz * Waldsterben und Bleibenzin * Tempolimit als Sicherheitsfrage - 1984: Mit dem Katalysator gegen das Tempolimit
Die VDA-Studie von Daimler-Benz * Kampf für das Tempolimit *Katalysator-Planspiele * Schadstoff-Verringerung durch Tempolimit * Freiwillig Tempo 100 – dem Wald zuliebe * Die Politik streitet sich * Hohe Geschwindigkeit, hoher Schadstoffausstoß * Der Großversuch wird vorbereitet - 1985: Der „Rettungsring“-Großversuch
Vorspiel Ende 1984 * Die Regierung Kohl gewinnt Zeit * Der Großversuch * Der „Zimmermann-Knick“ * Der EG-Kompromiss: die Verschiebung des Katalysators * Das Umfeld des Großversuchs * Unfallbilanz I * Das Ende des Großversuchs * Die Absage des Tempolimits wird vorbereitet * Montag, 18.11.1985 * Die fachliche Kritik vom IFEU und anderen am Großversuch * Bundesländer dürfen nicht handeln - 1986 bis 1989: Weiter abwehren und totschweigen
Deutschland verhindert ein EG-Tempolimit I * Diverses I * Die Diesel-Euphorie * Walter Wallmanns Trick * Unfallbilanz II * Autobahn Nürnberg-München: Allershausen * Rückschritt in Hessen * Diverses II * Widerstand * Das italienische Tempolimit (zur Leseprobe)* Deutschland verhindert ein EG-Tempolimit II * Umkämpftes Tempolimit auf der Avus * Unfallbilanz III - 1990 bis 1994: Wiedervereinigung und Tempolimit
Kein Tempolimit in der ehemaligen DDR * Der CSU-Arbeitskreis Umweltsicherung und das Tempolimit * Bundesverkehrsminister Günther Krause * Autobahn-Unfallbericht II: Porsche gegen Opel auf der A5 bei Frankfurt a. M. * Deutschland verhindert ein EG-Tempolimit III * Töpfer: Ein Schritt vorwärts, zwei zurück * Diverses III * Das Tempolimit zwischen Nürnberg und Hof * Sommersmog und Tempolimit * Das Märchen vom sparsamen Auto - 1995 bis 1998: Verdrängen und weiterrasen
Aggression und Rasen * Die mittlere Durchschnittsgeschwindigkeit auf Autobahnen * Das Tempolimit im Wahlkampf - 1998 bis 2003: Die Aufrüstung geht weiter
Die rotgrüne Koalition und das Tempolimit * Aufhebung der hessischen Tempolimits (zur Leseprobe) * Autobahn-Unfallbericht III: Der Karlsruher Autobahnraser - 2004 bis März 2007: Raserei, Energieprobleme und Klimaerwärmung
Unfallbilanz IV * Universitätsprofessoren für Tempolimit * Für Tempolimits, gegen Tempolimits * Energieverschwender auf Halde * Der Präsident des UBA fordert ein Tempolimit * Die „Selbstverpflichtung“ der Autoindustrie für 2008 * Die Bundesregierung Merkel und das Tempolimit * Auto-Vision 2015: I * Auto-Vision 2015: II
- Kapitel: Kurzfassung: Einige Argumente für ein Tempolimit
- Kapitel: In Zukunft – Aufruf zum Umdenken
- Exkurs: Auf dem Weg zur Osterinsel
- Einfach aussteigen – Fragen an die Zuständigen (zur Leseprobe)
Fragen an die Herren der Autoindustrie * Fragen an die Autoverbände * Fragen an die zuständigen Politiker * Fragen an die vornehmlich männlichen Autofahrer
- Epilog
- Anhang
- Dank
- Ausgewählte Fachliteratur
- Personenregister
- Abkürzungsverzeichnis
- Autorenhinweis
- Anmerkungen
Februar 8th, 2009 at 13:28
[…] Ja, der Autor sieht mir auch etwas nach „Öko-Fundamentalist“ aus, aber ganz uninteressant ist das Buch sicherlich nicht, insbesondere wg. dem Kapitel 3 „Der Kampf gegen das Tempolimit: eine Chronologie“. (http://www.rasen-im-treibhaus.de/inhalt/) […]
Februar 8th, 2009 at 17:00
[…] Ja, der Autor sieht mir auch etwas nach „Öko-Fundamentalist“ aus, aber ganz uninteressant ist das Buch sicherlich nicht, insbesondere wg. dem Kapitel 3 „Der Kampf gegen das Tempolimit: eine Chronologie“. (http://www.rasen-im-treibhaus.de/inhalt/) […]
April 22nd, 2009 at 22:54
[…] Ja, der Autor sieht mir auch etwas nach „Öko-Fundamentalist“ aus, aber ganz uninteressant ist das Buch sicherlich nicht, insbesondere wg. dem Kapitel 3 „Der Kampf gegen das Tempolimit: eine Chronologie“. (http://www.rasen-im-treibhaus.de/inhalt/) […]