Studie zu Tempolimit beauftragt
30. November 2007Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee gibt eine Studie bei der Bundesanstalt für Straßenwesen über die Auswirkungen eines Tempolimits in Auftrag; ihre Ergebnisse sollen im Herbst 2008 vorliegen.
Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee gibt eine Studie bei der Bundesanstalt für Straßenwesen über die Auswirkungen eines Tempolimits in Auftrag; ihre Ergebnisse sollen im Herbst 2008 vorliegen.
Das Umweltbundesamt fordert die zügige Einführung von Tempo 120 km/h auf Autobahnen.
Im Bundestag stellen Grüne und Linke den Antrag, zum Jahreswechsel ein generelles Tempolimit einzuführen: Dies wird von den Fraktionen der CDU/CSU und SPD in die Ausschüsse verwiesen, um eine Abstimmung zu vermeiden.
Manfred Kriener in der taz: „Das gute alte Tempolimit. Großartig, wie es noch im hohen Alter zu solch einem Aufreger werden konnte… Das Tempolimit ist streng betrachtet ein Ladenhüter der Republik und zugleich zuverlässiger Garant für die verkehrspolitische Niederlage, die alle drei, vier Jahre brav erneuert wird… Seit dem letzten SPD-Parteitag ist das Tempolimit plötzlich wieder da.“
Die Allianz „Pro Tempolimit – Für Verkehrssicherheit und Klimaschutz“ wird von VCD, DUH und Verkehrsexperten der Polizei gegründet.
Greenpeace stellt 13 Verkehrsschilder mit der Aufschrift „120 – Klimaschutz“ auf der Autobahn A 8 auf.